Bild: A. Etges/Trägerkonsortium BiSS-Transfer

Neue Handreichungen des Mercator-Instituts: „Unterricht und sprachliches Lernen digital“

ico_calendar Created with Sketch. 11.08.2020

Welche Möglichkeiten bieten digitale Medien für die sprachliche Bildung? In welchen didaktischen Settings können Lehrerinnen und Lehrer digitale Tools gezielt einsetzen, und welche sprachlichen Fähigkeiten können sie damit fördern? Eine neue Reihe des Mercator-Instituts gibt Antworten auf diese Fragen – und zwar im Format kompakter Handreichungen, von denen jetzt die ersten fünf erschienen sind. Sie enthalten Impulse für das Lernen in Distanz, das coronabedingt auch nach den Sommerferien zum schulischen Alltag gehören wird, und für den Präsenzunterricht.

Die Handreichungen richten sich an Lehrerinnen und Lehrer sowie Multiplikatorinnen und Multiplikatorinnen an Schulen oder in der Aus- und Fortbildung von Lehrkräften. Sie liefern Hintergrundinformationen und eine kurze Zusammenfassung, anschließend erhalten die Leserinnen und Leser eine didaktische Einordnung und konkrete Hinweise zur methodischen Umsetzung im Unterricht, mit praktischen Tipps und zahlreichen, direkt verlinkten Tools.

Bisher sind die folgenden Handreichungen zum Thema „Unterricht mit digitalen Medien organisieren“ erschienen:

  • Kommunikationskanäle für den Austausch im Unterricht
  • Informationen recherchieren und bewerten
  • Mehrsprachigkeit gezielt nutzen und fördern
  • Sprachsensibel unterrichten
  • Zuhören fördern

Weitere Handreichungen zu den Themen „Bildungssprachliche Kompetenzen in allen Fächern mit digitalen Medien entwickeln“ und „Digitalisierungsbezogene Kompetenzen entwickeln“ werden sukzessive veröffentlicht.

Die einzelnen Handreichungen stehen jeweils als PDF-Download auf der Seite des Mercator-Instituts zur Verfügung.

 

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